Jan-Eric Büchler

tanzen

Tänzerischer Werdegang

das tanzen ist eine leidenschaft, die ich schon seit sehr jungen jahren verspürt habe. angefangen hat damals alles in der HANS-VON-DER-AU TRACHTENGRUPPE in erbach im odenwald. wo mir nach einigen jahren die ehre zu teil wurde, mit 6 mädels alleine den hahn im korb tanzen zu dürfen, leider ist der großteil meines damaligen fanclubs heute wahrscheinlich tot.

als ich mit etwa 12 Jahren aus der Trachtengruppe austrat, schwor ich mir nie wieder zu tanzen! selbst mein vorsatz einmal so tanzen zu können wie patrick swayze in Dirty Dancing war dahin. was ich auch tapfer durchhielt, bis ich ein paar jahre später konfirmiert wurde und meine mutter mit meiner schwester zusammen der meinung waren, ich solle doch jetzt gefälligst einen tanzkurs machen. eigentlich hatte ich mir ja geschworen nie wieder zu tanzen, aber es gab da ein mädel aus meiner konfastunde, die in der lage war mich innerhalb von fünf minuten umzukrempeln, als meine mutter schon lange aufgegeben hatte.

so begann ich also meine zweite karriere als tänzer. diesmal in der TANZSCHULE HINKELBEIN in michelstadt. hier habe ich nach und nach alles probiert von standard über latein bis hin zur rock'n'roll und boogie-formation, selbst an den deutschen playback show meisterschaften und bei zwei zdf fersehgarten auftritten war ich dabei, aber hängen geblieben bin ich letztendlich beim latein-turniertanz.

zum turniertanz kam ich dann auf ähnlich spontanem weg wie zum tanzen generell. um an der mannschaftsmeisterschaft im februar 1994 teilnehmen zu können fehlte der junioren mannschaft des tsc astoria michelstadt damals noch ein paar und da ich mit meiner ersten freundin damals viel und gerne tanzte, wurden wir gefragt ob wir nicht mittanzen wollten. so startete ich meine karriere mit einem vize-hessenmeistertitel der mannschaft und entschloß mich, dass ich gerne mehr tun würde.

während meiner inzwischen ca. 12 jährigen Turniertanzkarriere wechselte ich bereits 4mal die partnerin und auch zweimal den verein, was zur folge hat,dass ich erst im januar 2004 den aufstieg aus der untersten klasse geschafft habe und nun mit wieder einer neuen partnerin in der hgr c lat an den start gehe. seit juni des jahres 2003 starte ich für das TANZSPORTZENTRUM LANGEN E.V. und trainiere seit sommer 1999 in der Tanzschule Uwe Mundt in Langen.