Jan-Eric Büchler

beruf

Beruflicher Werdegang

Berufsausbildung
Zeitraum 01.08.1998-20.06.2001
betriebliche Ausbildung Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der
Sparkasse Odenwaldkreis (Erbach/Odenwald)
in Zusammenarbeit mit der Informatik Kooperation (jetzt Sparkassen Informatik (Offenbach, Münster/Westfalen)und der
Service to the Internet (STTI) GmbH (Erbach/Odenwald)
Berufschule Berufsschulunterricht an der Friedrich-List-Schule und der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (LiMeS - Darmstadt)
Inhalte Im Rahmen meiner Berufsausbildung habe ich folgende Tätigkeiten im IT-Bereich ausgeführt:
  • Zusammenstellen von PC Arbeitsplatzsystemen aus Einzelkomponenten
  • Installieren und Betreuen von Microsoft Windows NT Systemen im Netzwerk
  • Entwicklung und Programmierung von Datenbanken in MS Access und Lotus Notes
  • Soft- und Hardware Installation und Support
  • Netzwerkadministration
  • Technischer vor Ort Service bei Electronic Cash Kunden
  • Schulung von Mitarbeitern in Microsoft Office 97 Anwendungen
  • Erstellen und Vortragen von Präsentationen
  • Mitarbeiten an Projekten im Team
  • Betreuen von kombinierten Token-Ring und Ethernet Netzwerken
Zusätzliche Qualifikationen und Fachkenntnisse
Neben der Ausbildung habe ich folgende zusätzliche Fachkenntnisse erworben:
  • Webseitenerstellung in HTML/XML/WML
  • Programmierung in JAVAScript und CSS
  • Installation und Administration von Windows 9x/Me und Windows NT/2000/2003 Systemen
  • Installation und Anwendung von MS Office
  • Aufbau von privaten Netzwerken
  • Einrichtung und Absicherung von Breitband-Internetzugängen
  • Installation/Konfiguration sicherer WLAN-Netzwerke
  • IT-Schulungen erarbeiten und halten
Weiterbildung
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Administrator habe ich an folgenden Schulungen teilgenommen:
  • Lotus Domino/Notes Administratorschulung (03.-05.04.2001)
  • Seminar iQ.Suite Teil 1 - Erstellung eines Mail-Sicherheitskonzept mit Hilfe der GroupTools (02.-04.12.2002)
  • Seminar Effizienzsteigerung in der Lotus Notes-Administration (26.-28.01.2004)
  • Seminar Einsatz von Handheld-Client-Systemen (01.03.2004)
  • Seminar iQ.Suite Teil 2 - Erstellung eines 4-Stufen-Spam-Filters mit Hilfe der GroupTools (13.-14.09.2004)
  • Seminar IT-Sicherheit unter Lotus Notes (17.-19.01.2005)
  • Seminar Einführung in Lotus Notes 6.5 (14.-15.04.2005)
  • Lotus Notes 6.5 Administration (Update) (09.-10.06.2005)
  • Workshop Einsatz und Administration des Cisco Call Manager (30.08.2005)
  • Workshop Lotus Notes 6.5 Tips und Tricks für Administratoren (29.04.2006)
  • Lotus Notes 8.5 - Fortgeschrittene Anwendungsentwicklung und Datenbankprogrammierung mit LotusScript (09.-11.03.2009)
Berufserfahrung
In der Endphase und im Anschluss an meine Ausbildung habe ich an einem Projekt zur Einführung von Lotus Domino/Notes R5 in der Sparkasse Odenwaldkreis mitgewirkt.
Seit Ende der Ausbildung und Übernahme durch die Sparkasse bin ich als Lotus Notes Administrator für inzwischen ca. 350 Notes Arbeitsplätze im Institut, für die Betreuung der User und Datenbanken verantwortlich. Als Grundlage für diese Tätigkeit diente eine dreitägige Notes-Administrator Schulung sowie einige Seminare an der Sparkassen Akademie. Im Rahmen des Rollout in die Fläche habe ich in Zusammenarbeit mit einem Kollegen ein Schulungskonzept für die Notes Endanwenderschulungen erarbeitet und mehrere Schulungen gehalten.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Lotus Notes Administrator habe ich mir bei der Entwicklung diverser Lotus Notes Datenbanken zum internen Infomanagement sowie verschiedener Workflow-Anwendungen einige Kenntnisse zur Entwicklungsumgebung in Lotus Notes angeeignet.
Weiterhin habe ich auf Basis der securiQ.Suite der Firma Group Technologies ein Sicherheitskonzept sowie Richtlinien für den Mailverkehr der Sparkasse Odenwaldkreis erarbeitet und dieses umgesetzt. Die dazu benötigten Fähigkeiten und das Wissen zum Umgang mit der securiQ.Suite wurde mir in 2 Seminaren und einem Workshop an der Sparkassen Akademie vermittelt. Nach der absolvierten Entwicklerschulung habe ich verschiedene Anwendungen in Lotus Notes mit datenbankübergreifenden Abfragen mittels LotusScript-Agenten für die Volksbank Dreieich entwickelt.

14. September 2009 - Jan-Eric Büchler